Besucherzähler

Heute 53

Insgesamt 306331

 

Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr

Mittelbrand
Mittelbrand
Zugriffe 1387
Einsatzort Details

Hansingstraße
Datum 12.01.2019
Alarmierungszeit 20:01 Uhr
Einsatzbeginn: 20:05 Uhr
Einsatzende 22:50 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 49 Min.
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Stadtbrandmeister
stv.Stadtbrandmeister
    Ortsfeuerwehr Nordenham
    Rettungsdienst Wesermarsch
      Polizei Nordenham
        EWE Netz
          Fahrzeugaufgebot   KdoW - Stadtbrandmeister  MTW - Nordenham  TLF 16/25 - Nordenham  LF 16/12 - Nordenham  DLA (K) 23-12 - Nordenham  LF 16-TS - Nordenham
          Mittelbrand

          Einsatzbericht

          Die Ortsfeuerwehr Nordenham wurde am 12.01.2019 um 20:01 Uhr zu einem Kellerbrand Y alarmiert. Über die Großleitstelle Oldenburg wurde bei der Anfahrt mitgeteilt, dass in dem Wohnhaus 9 Personen gemeldet und 2 Personen im Gebäude eingeschlossen sind, da eine Flucht durch das Treppenhaus aufgrund der Qualmentwicklung nicht mehr möglich war.

          Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine weitere Person durch die Polizei ins Freie gebracht worden. Die Rettung der letzten Person im 1.OG erfolgte über die Drehleiter. Die geretteten Personen wurden durch den Rettungsdienst Wesermarsch medizinisch versorgt. Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus eingeliefert.

          Gleichzeitig war der erste Trupp unter schwerem Atemschutz in den Keller zur Brandbekämpfung vorgedrungen. Im Zuge der Löscharbeiten kam es immer wieder zu kleineren Explosionen im Keller, die vermutlich durch Spraydosen, die sich im Kellerraum befanden, ausgelöst wurden. Nach ca. 30 Minuten hatten die Einsatzkräfte das Feuer im Keller gelöscht und begannen mit den Nachlöscharbeiten. Um sicherzustellen, dass keine Glutnester mehr vorhanden sind, wurde der Brandraum durch zusätzliche Atemschutzgeräteträger ausgeräumt.

          Nach Beendigung der Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei Nordenham übergeben.

           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder