Besucherzähler

Heute 16

Insgesamt 304519

Neue Drehleiter schon 2015 möglich

Seit 28 Jahren im EinsatzIn den vergangenen Jahren wurde immer wieder über die Beschaffung der neuen Drehleiter diskutiert und das Datum der Beschaffung angesichts der Haushaltssituation der Stadt Nordenham nach hinten geschoben. Kürzlich war eine erneute Verschiebung von 2016 nach 2017 überlegt worden. Dies ist nun vom Tisch.

Früher als vermutet hat sich der Finanzausschuss der Stadt Nordenham am vergangenen Donnerstag (17.07.) für eine Ersatzbeschaffung ausgesprochen. Durch Umschichtungen im Haushalt ist das neue Rettungsgerät nun bereits in den Haushalt für 2014 aufgenommen worden, sodass die Auslieferung möglicherweise schon im Sommer 2015 erfolgen kann.

Die Feuerwehr Nordenham begrüßt diese Entscheidung zur Sicherheit der Bürger sehr! Eine weitere Verschiebung über 2016 hinaus hätte zu umfangreichen Wartungskosten geführt. Laut Stadbrandmeister Ralf Hoyer wären bis 2016 auch noch weitere Instandhaltungsarbeiten nötig gewesen, um die Sicherheit zu gewährleisten und Mängel zu beseitigen. Zudem zeigt ein kürzlich vom Hersteller erstellter Prüfbericht, dass das 28 Jahre alte Fahrzeug nicht mehr im vollen Umfang einsetzbar ist.