Ortswehr Nordenham arbeitet 187 Einsätze ab.

Am Samstag den 10.02.2108 trafen sich die Mitglieder der Ortswehr Nordenham zu Ihrer Jahreshauptversammlung 2018 in der Strehlener Str.

Ortsbrandmeister Christian Stahl berichtete, dass die Ortswehr Nordenham aus 106 Mitgliedern besteht. Die Mitglieder teilen sich auf in 49 Kameraden der Einsatzabteilung, 9 in der Ehrenabteilung, 20 in der Jugendfeuerwehr und 28 Kinder in der Kinderfeuerwehr. Insgesamt wurden von den Kameraden 24978,25 Dienststunden abgeleistet.

Im Jahr 2017 wurde die Ortswehr Nordenham zu 187 Einsätzen alarmiert. Diese teilen sich wie folgt auf: 27 Brandeinsätze, 100 technische Hilfeleistungen, 53 Fehlalarme und 3 Dienstleistungen . Bei den Einsätzen wurden 32 Personen gerettet.

Als besonders belastender Einsatz blieb der Bahnunfall in Großensiel. Hier hatte sich eine Person in suizidaler Absicht auf die Bahngleise gelegt und wurde von dem heranfahrenden Zug erfasst. Solche Einsätze stellen für die Kameraden immer eine große physische Belastung da. Aber auch solche Einsätze müssen und werden von den Feuerwehrmitgliedern professionell und sicher abgearbeitet. Aber es gibt auch immer wieder kuriose Einsätze. So wurde die Ortswehr im Sommer zur Polizeiwache Nordenham gerufen. Dort steckte eine Ente in einem Kühlergrill fest, konnte aber doch lebend gerettet werden.

Um für Einsätze aller Art vorbereitet zu sein, finden regelmäßig Eisatzübungen statt. So wurden letztes Jahr Übungen in der alten Helios Klinik, bei der PAG, bei NSW und auf dem Gelände der Deutschen Bahn AG, wo ein Gefahrguteinsatz simuliert wurde, durchgeführt. Auch hier stellen die Kameraden ihr Wissen unter Beweis und arbeiten diese Lagen sehr konzentriert ab.

2017 wurden ebenfalls 38 Brandsicherheitswachen geleistet. Diese müssen bei Großveranstaltungen wie zum Beispiel dem Fonstock Festival gestellt werden.

Als schönes Ereignis blieb die Übergabe des „neuen“ Wechsellader Fahrzeuges in Erinnerung. Das 5 Jahre alte Wechsellader Fahrzeug ersetzt somit das 25 Jahre alte Fahrzeug. Dank einer neuen Lackierung und 8 neuen Reifen, sehe der neue Wechselader auch aus wie neu.

Besonderer Dank ging an die Jugend- und Kinderfeuerwehr der Ortswehr. Die Jugendabteilungen leisten tolle Arbeit und sorgen so für den Nachwuchs der Ortswehr. Hier sind besonders zu erwähnen, die Kinderfeuerwehrwartin Jacqueline Werremeyer und der Jugendwart Florian Böning mit ihren Betreuerteams, die den umfangreichen Dienst neben ihren Berufen und dem normalen Feuerwehrdienst, ableisten.

Auch beim Rat und der Verwaltung der Stadt Nordenham bedankte sich Christian Stahl, da die Zusammenarbeit immer reibungslos funktioniert.

Die Vertreter der Stadt Nordenham, Uschi Wilkens (Amtsleiterin), Carsten Seyfarth (Bürgermeister) und Ulf Riegel (Vorsitzender des Feuerwehrausschusses) bedankten sich bei der Feuerwehr und stellten fest, dass wir in Nordenham eine schlagkräftige Feuerwehr haben, auf die wir uns immer verlassen können.

Auch Stadtbrandmeister Ralf Hoyer dankte der Ortswehr für ihre geleistete Arbeit und bedankt sich bei Christian Stahl für die gute Zusammenarbeit.

Zum Schluss der Veranstaltung fanden Wahlen und Beförderungen statt. Da Christian Stahl wegen seiner Wahl zum stellvertretenden Stadtbrandmeisters das Amt des Ortsbrandmeister aufgeben will und Rolf Kutschenreuter als stellvertretender Ortsbrandmeister auch für keine weitere Amtszeit zur Verfügen steht, mussten die Kameraden beide Ämter neu besetzen. Zur Wahl standen, Jan-Dirk Balz als Kandidat zum Ortsbrandmeister und Tobias Bühring als Kandidat zum stellvertretenden Ortsbrandmeister . Beide Kameraden wurden auch so von den Mitgliedern der Ortswehr gewählt und treten nun zum 01.06.2018 ihr Amt an.

Befördert wurden:

Zu Feuerwehrmännern: Dennis Hausburg und Stefan Engelhardt