Besucherzähler

Heute 145

Insgesamt 261265

Powered by OrdaSoft!

Kinderfeuerwehr erkundet die FTZ in Brake

Am 15. März 2017 machten wir einen Ausflug der besonderen Art. Wir fuhren in die feuerwehrtechnische Zentrale nach Brake!

Die Feuerräuber waren genauso aufgeregt wie wir Betreuer, denn es war das erste Mal, dass wir dieses Ausflugsziel zusammen ansteuerten. In Brake angekommen wurden wir direkt herzlich empfangen und durften uns alles anschauen. Vom großen Wechsellader- Abrollbehälter für Atemschutz über die Einsatzküche für große Einsätze, den riesigen Bus für die Einsatzleitung, bis hin zur Schlauchwasch- und Prüfanlage und der Waschmaschinen für die Einsatzkleidung wurde uns alles genauestens gezeigt und erklärt. Auch die Atemschutzwerkstatt durften wir unter die Lupe nehmen.

Doch noch nicht genug! Das Highlight unseres Ausfluges kam natürlich zum Schluss! Wir kletterten unter realen Bedingungen bei Dunkelheit durch die Atemschutzübungsstrecke und durften so erleben, was ein echter Feuerwehrmann im Einsatz durchstehen muss. 

Völlig erschöpft aber überglücklich traten wir nach diesem aufregenden Ausflug den Rückweg an. Sollte es nach den Feuerräubern gehen, müssten wir wohl jeden Dienst in die Atemschutzübungsstrecke verlegen....